Das stolze “Unified-Team” aus Meldorf mit Zehnkampf-Ikone Frank Busemann, der Botschafter der Special Olympics

Laufen hilft. Die Laufreihe findet weltweit auf fünf Kontinenten, in sieben Ländern und 13 Städten statt. Überall geht es um ganz viel Sinn: In Boston wird ein lokales Kinderkrankenhaus unterstützt, in London fließen Spenden in die Krebsforschung, und Singapur hat Menschen mit geistiger Behinderung im Fokus. In Frankfurt trägt jede Läuferin und jeder Läufer durch die Teilnahme dazu bei, dass vier Euro in die Förderung von Sportprojekten für junge Menschen mit Behinderungen fließen. In diesem Jahr kommen auf diese Weise 255.500 Euro zusammen.

Realisiert werden diese Projekte mit den langjährigen Partnern, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Behindertensportjugend. Eine dieser gemeinsamen Initiativen ist die Unterstützung des Unified Teams Meldorf, das vor rund einer Woche bei den Special Olympics in Kiel teilgenommen hat. Zehnkampf-Ikone Frank Busemann würdigte im Namen der Stiftung Deutsche Sporthilfe und J.P. Morgans vor Ort Athleten und Verantwortliche.

Das Meldorfer Unified Team der Astrid-Lindgren-Schule, einer Förderschule für Kinder mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und der Meldorfer Gelehrtenschule, einem Gymnasium, tritt bereits zum dritten Mal gemeinsam bei den Nationalen Spielen an. In einer AG trainieren Förderschüler und Gymnasiasten in verschiedenen Sportarten miteinander. Bei den Spielen in Kiel sind drei Unified Teams im Tischtennis, Schwimmen und Fußball am Start. Darunter die Meldorfer mit 55 tollen motivierten Athleten und Trainern.

Tolle Leistungen, viel Teamgeist und pure Freude. Bei den Special Olympics Kiel 2018, die in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins stattfanden, zeigten Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, welche Leistungen in ihnen stecken. Mittendrin: das Meldorfer „Unified Team“. Diese gelebte Inklusion wurde nun mit Spendengeldern des J.P. Morgan Corporate Challenge, dem größten Firmenlauf der Welt, mit 10.000 Euro unterstützt. Frank Busemann, Olympia-Silbermedaillengewinner im Zehnkampf und Botschafter von Special Olympics Deutschland, überreichte die Spende an das stolze Team. Herzlichen Glückwunsch!

So wie das „Unified Team“ werden zahlreiche Projekte aus den Spendengeldern des Laufs gefördert. Unter der Patenschaft von Eintracht Frankfurt findet an integrativen Kindergärten Trampolinspringen mit den „Flying Bananas“ statt. Reiten mit einer Behindertenschule ist eine weitere lokale Aktion. Der Partner Deutsche Behindertensportjugend setzt einen Fokus auf die sogenannten TalentTage, um möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport zu ermöglichen. Im Herbst 2018 ist der erste TalentTag in Hessen geplant.

Wenn in einer Woche wieder rund 64.000 Menschen durch die City laufen, dann ist das ein großes Zeichen –weit über Frankfurt hinaus– für Fairness, Teamgeist und Gesundheit. Gleichzeitig tragen jede einzelne Läuferin und jeder einzelne Läufer unmittelbar dazu bei, dass viele junge Menschen mittels toller Sportprojekte diese Werte auch erleben können. Danke allen Teilnehmenden!